Agfa Automatic 66

 

Im Jahr 1956 kam die Agfa Automatic 66 auf den Markt, für (angesichts des heutigen Sammlerpreises von etwa DM 2500.-) geradezu läppische DM 498.-. Aber damals war dieser (aus heutiger Sicht) Meilenstein alles andere als ein Erfolg, und weniger als 5000 Stück dürften einen Käufer gefunden haben.
Was war nun das Besondere an dieser Weiterentwicklung der Super Isolette, von der sie den gekuppelten E-Messer und das automatische Filmzählwerk übernommen hat?
(Eine Funktionsprüfung von Transport und Zählwerk ist nur mit Hilfe eines Probefilms möglich!) Das vierlinsige Objektiv Solinar 3.5/75 mit hervorragender Abbildungsleistung ist in einem völlig lautlos ablaufenden Prontor-Verschluß der Firma Gauthier eingebaut.

Aber zitieren wir aus der Gebrauchsanweisung (S.3-5):

„Es ist mit der Konstruktion der Agfa Automatic gelungen, den Zeigerausschlag eines Belichtungsmessers zum Ausgangspunkt der automatischen Verschlußzeitenregelung zu machen. Man kann den Vorgang mit der Wirkungsweise einer Luftpumpe vergleichen, deren Lufteintrittsöffnung regelbar ist und deren Kolben unter Federspannung steht. Im Moment des Auslösens wird der Zeigerausschlag arretiert und regelt damit gleichzeitig die in einen Zylinder einströmende Luft. Bei kleinem Zeigerausschlag wird die Luftöffnung klein sein und eine Verzögerung des Verschlußablaufes verursachen; bei größerem Zeigerausschlag wird die Luftöffnung vergrößert und sinngemäß ein rascher Verschlußablauf erfolgen. (...)
Neben dieser Verschlußzeitenregelung mußten nur noch zwei Faktoren berücksichtigt werden: die Stellung der Blende und die Empfindlichkeit des verwendeten Filmmaterials. Die Wahl der Blende muß dem Photographierenden überlassen bleiben, denn je nach Objekt wird er z.B. die Schärfentiefe beeinflussen wollen. Ein System fein abgestufter Widerstände ist in den Photozellen-Stromkreis geschaltet und wird mit dem Verstellen des gerasteten Blendenrings abgetastet. Ein Blick in das Fenster des Instrumentenzeigers läßt erkennen, daß die zu erwartende Belichtungszeit durch Verstellen der Blende verändert werden kann. (...)

Die Empfindlichkeit des Filmmaterials wird am Oberteil der Camera eingestellt; durch Drehen des Stellknopfes wird eine Jalousieblende vor der Photozelle reguliert, die die Grundeinstellung des Belichtungsmessers beeinflußt.
Der automatische Belichtungszeitregler in der Automatic 66 ist vom Agfa Camera-Werk nach dem Patent DBP 923525 entwickelt worden. Eine Reihe im einzelnen bekannter Prinzipien wurde durch eine sinnreiche Konstruktion so vereinigt, daß wir damit dem Ziel der Vereinfachung des Photographierens wieder einen Schritt näher gekommen sind.“


Diesem Vorwort aus der Gebrauchsanleitung ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
www.club-daguerre.de