Kennen Sie eine Agfa Reflex ?

   

 

 

 
 Wenn nein, wäre das nicht verwunderlich, weil Agfa in erster Linie für den Vertrieb in den USA, in Kanada und in Großbritannien mehrfach Kameras unter einem landesspezifischen Produktnahmen vermarktet hat.

Einige Beispiele:

Kanada

Agfa Reflex = Flexilette

Optima = Agfamatic I, I a, II,I IS, III S und 500 S, Rapid 250

Optima-Reflex = Agfamatic Reflex

USA

Billy = Speedex

Colorflex und Ambiflex= Agfaflex I - IV =

Iso-Rapid = Isoflash-Rapid

Optima 500 = baugleich mit Optima III

Record III Solinar = Ventura Record III

Solina und Super Solina = Silette

Solinette - baugleich mit Silette Best. Nr. 2101/229, jedoch Prontor SVS

Ventura = Synchro-Box, Billy Record I/II und Isolette II u. V

UK

Billy = Speedex


Quellen:Agfa-Aufzeichnungen (teilweise als "Exportausführung" erwähnt, dh möglicherweise Vertrieb auch in anderen Ländern), McKeown Katalog und CD-Mitglied Helmut Höinck.

Weshalb es zu den Namensvarianten kam, kann nur vermutet werden. Entweder haben sich die Verkaufsorganisationen durchgesetzt, oder es gab Probleme mit den Produktbezeichnungen, weil die Namensrechte im jeweiligen Land bei Dritten lagen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Namensvarianten bei Agfa-Ansco (Beispiel: Karomat statt Karat) und Kameras mit eigenständigem Namen, die für Agfa vor Ort gebaut wurden (z.B.Isolar 44 in Argentinien). Aber das sind schon wieder andere Geschichten.

Sind diese Kameras selten? Sie sind in erster Linie schwieriger zu bekommen, weil sie landesspezifisch angeboten wurden. Gute Erfolgsaussichten bietet eine Suche über ebay im jeweiligen Land. GG

www.club-daguerre.de