Balda Super matic mit SERVO-BALDAMAT

Max Baldeweg gründete 1908 in Dresden das Balda-Werk. Nach dem II. Weltkrieg wurde der Firmensitz notgedrungen nach Bünde in Westfalen verlegt. Kameras dieses Herstellers stehen bei vielen Sammlern nicht im Mittelpunkt des Sammelinteresses wie z.B. Voigtländer-Kameras oder andere bekannte Marken. Dabei gibt es durchaus interessante Konstruktionen und seltene Kameras wie z.B. die Pierette oder die Super Pontura. Oder versuchen Sie einmal eine Spring-Box zu finden.



---------------Balda Super matic mit angesetztem servo-Baldamat


Als ich mit unserem Club-Mitglied und Balda-Spezialist Wilfried Fahrenkamp sprach, war ich überrascht zu hören, dass sich in seiner Sammlung mehr als 700 (!) von Balda gefertigte Kameras befinden. Der Grund für diese große Zahl: Viele dieser Kameras wurden nicht unter dem Firmennamen vermarktet, sondern für Dritte gebaut. Ein bekanntes Beispiel ist die MINOX 110 S.



---------------Kamera und servo-Baldamat



---------------



------mechanische Verbindung Kamer/Motor

In diesem Beitrag wird auf ein seltenes Zubehörteil eingegangen. Der anschraubbare Motor „Servo Baldamat, hergestellt 1962. Er kann verwendet werden an diversen Baldessa und Baldamat Kameras. Voraussetzung ist, dass sich im Frontblech ein kleiner Schlitz befindet (seitlich, links unten). Ein aus dem Motor herausragender kleiner Arm klinkt sich mechanisch in den Auslösemechanismus ein. Der Motor wurde in der frühen Version mit sechs Batterien betrieben. Die spätere Version mit drei aufladbaren NC-Batterien.




Text/Fotos: Günter Gymnich
 
www.club-daguerre.de