Daguerreotypien und das Thema Restaurierung


Manchmal muss man Glück haben. Auf einem Antikmarkt sortierte ein Händler einige Daguerreotypien, die er gerade bei einem Kollegen gekauft hatte. Das Konvolut bestand aus mehreren Familienfotos und einer Außenaufnahme. Mein Versuch, den Händler zu einem direkten Weiterverkauf zu bewegen, misslang. Wir vereinbarten, in Kontakt zu bleiben.
Nach einiger Zeit konnte ich drei Dagos kaufen. Die Außenaufnahme war nicht dabei. Nach Auskunft des Händlers wurde Sie in einer Auktion zu einem hohen Preis versteigert.

Interessant war für mich noch, dass der Händler Ort und Namen der Familie erfragt hatte. Bis auf eine (Familienname auf der Rückseite) sind alle drei Dagos ohne weitere Hinweise.

Die abgebildete Daguerreotypie mit den beiden jungen Männern ist aber noch aus einem anderen Grund interessant. Deutlich zu sehen ist ein diagonaler „Strich“. Der Grund dürfte sein, dass die Original-Glasscheibe gerissen war. Die Dago war in diesem Bereich vermutlich einige Jahre ungeschützt, da nicht luftdicht. Das beschädigte Glas wurde offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt ausgewechselt und die Daguerreotypie neu versiegelt.







Sollte die Daguerreotypie gereinigt werden?

Nach meiner Meinung sollte man eine Reinigung nicht in Erwägung ziehen. Auch nicht bei Daguerreotypien die typische Randverfärbungen aufweisen (siehe Beispiel). Ist allerdings der Bildinhalt einer Daguerreotypie nicht mehr sichtbar, käme eine Reinigung infrage.

Was propagierte Reinigungsmittel angeht, ist die größte und wohl noch weitgehend ungeklärte Frage, wie verhalten sich“ gereinigte“ Daguerreotypien über die Zeit.

Oftmals ist die wichtigste Maßnahme die Reinigung und Konservierung durch eine luftdichte Versiegelung.

Sehr gefährlich ist auch der Glasverfall. Kleine, ätzende Tröpfchen schlagen sich auf de Innenseite des Glases nieder und können die Daguerreotypie unrettbar beschädigen. Ein Glasaustausch wäre in diesen Fällen vordringlich.

Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht bei wichtigeren Stücken externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hinweise zum Thema Restaurierung finden Sie wenn Sie bei bekannten Suchmaschinen „Restaurierung von Daguerreotypien“ eingeben.
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de