Daguerreotypie von Bernhard Filehne, Posen


So sehr ich mich bemüht habe, in den mir zur Verfügung stehenden Quellen habe ich leider über Bernhard Filehne nichts gefunden. Vielleicht gibt es aber jemand unter den interessierten Lesern, der weiterführende Information hat. Ergänzungen werden gerne veröffentlicht.

Nun zu der Daguerreotypie. Abgebildet ist eine stolze Mutter mit zwei kleinen Mädchen und einem Buben. Was auffällt ist der sehr gute Erhaltungszustand und die Tatsache, dass alle Personen scharf abgebildet sind. Gerade bei Daguerreotypien mit mehreren Personen ist oftmals eine Bewegungsunschärfe zu beobachten.

Gekauft wurde dieses Bild vor vielen Jahren bei einer Christie’s Auktion in London. Die Daguerreotypie war zu einem späteren Zeitpunkt gerahmt worden und rückseitig zugeklebt. Ich vermutete eine deutsche und hoffentlich signierte Daguerreotypie. Ich hatte Glück. Unter der Verklebung befand sich die Originalrückseite mit dem Fotografenzettel. Größe der verklebten Daguerreotypie: 10,7 x 11,5 cm.



Günter Gymnich
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de