Daguerreotyp Portait von L. J. Fraenkel, Hamburg



In Hamburg waren berühmte deutsche Daguerreotypisten ansässig. Einige Namen: Biow, Breuning, Völlner oder Stelzner.
Ein weiterer Photograph war L. J. Fraenkel, oft zur Unterscheidung zu seinem ebenfalls als Daguerreotypist tätigen Bruder S. Fraenkel (Jun.), in der Literatur auch als "Senior bezeichnet.

Die abgebildete Daguerreotypie wurde lt. rückseitigem Fotografenzettel am 19. September 1850 in seinem Atelier in "St. Pauli neben dem Circus nur N :10" aufgenommen. Ab 1856 betrieb Fraenkel Sen. ein Atelier in der Poststraße 4 in Hamburg.

Abgebildet ist auf der Daguerretypie eine Mutter, die einen Arm liebevoll um ihren Sohn legt. Der gemalte Hintergrund zeigt ein Tal mit seitlicher Bergkulisse. Der Arm der Mutter liegt auf einem kleinem Tisch mit Decke.

Bemerkenswert ist das attraktive Passepartout. Die Daguerreotypie ist noch in der Originalverklebung.

Größe des sichtbaren Bildes 6 x 7 cm. Außenformat 12 x 14 cm. Der Rahmen ist wohl aus der Zeit, aber nicht original.

Quelle: Daguerreotypien, Museum f. Kunst und Gewerbe, Hamburg, 1983, Seite 267
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de