EDIXA – MAT REFLEX Mod. D

   

 

 

 

 In den 50er und 60er Jahren versuchten mehrere Fotofirmen, den Kunden an ihre Produkte zu binden, indem sie eigene Zeitschriften herausgaben. Unter Sammlern auch heute noch gesucht sind die "Retina-Revue", die "Agfa - Photoblätter" und der "Minox – Freund", von dem es sogar einen Reprint gibt. Die Film- und Chemiefabrik Hauff in Stuttgart verlegte die "Hauff – Monatspost". "Berolina – Spiegel" nannte die Firma Beroflex ihr Blatt und "Edixa Post" hieß die Kundenzeitschrift des Kamerawerks Gebrüder Wirgin, Wiesbaden, Taunusstraße 3. Im Heft Nr. 23 von 1961 wurde dem Kamerabesitzer vorgeführt, daß man mit einer Edixa die deutsche Schönheitskönigin Marlies Behrens ebenso photographieren kann, wie High Key – Bilder und Nahaufnahmen. Die Firma Isco erklärte, warum sie ihr Objektiv "Iscomat" in "Westromat" umbenennen mußte. Das Edixa-Werk machte das Angebot, die älteren Kameras auf "Kameraseitige Innenauslösung" (gemeint ist, daß die Kamera selbst den Blendenstift am M42 – Objektiv drückt) umzubauen. Kostenpunkt mit Tausch des bisherigen Objektivs gegen ein automatisches Travenar 2.8/50 von Schacht: DM 100.-.

Aber auch die neuen Kameramodelle wurden beworben: "Edixa - Mat Reflex: Die automatisierte einäugige Spiegelreflexkamera 24x36 mit dem Rapidspiegel und voll automatischen Springblendenobjektiven. Die Systemkamera für den Amateur wie für den versierten Fachmann und Wissenschaftler."

Drei Modelle gab es im kantigen Design mit Schnellschalthebel und wechselbarem Sucherprisma:

Mod. B: Schlitzverschluß 1 bis 1/1000 und B

Mod. C: gleiche Grundausstattung, zusätzlich mit einem Belichtungsmesser der Fa. Metrawatt

Mod. D: Statt des Belichtungsmessers wurde hier ein Langzeitenwerk bis 9 sec und ein Selbstauslöser eingebaut.
Damit war das Modell D der direkte Konkurrent der Exakta Varex IIa aus Dresden. Beide Kameras boten ein umfangreiches System für wissenschaftliche Anwendungen. Vor allem wegen des weicher ablaufenden Verschlusses und des zierlicheren Aussehens wirkte die Exakta eleganter und war auch erfolgreicher. Aber Forderungen nach einer Konstruktionsänderung konterte der Firmenbesitzer mit dem klassisch gewordenen Satz:"Wozu ändern, wenn’s die Leut‘ auch so kaufen."

Das sollten Sie jedenfalls tun, denn obwohl Edixa – Kameras seltener angeboten werden als Exaktas, sind sie mit Preisen von knapp über DM 200.- billiger als diese. Und Spaß machen sie allemal.

www.club-daguerre.de