Efka 24

von Kuhnert in Freiburg
 Die FUTURA-KAMERAWERK GMBH, FREIBURG/BR wagte Anfang der 50er Jahre mit den FUTURA-Kameras einen neuen Anfang. Aber bereits Ende der 40er Jahre wurde von Fritz Kuhnert eine erste Kamera produziert, die inzwischen sehr gesucht ist, die Efka 24. Es war eine eher kleine Kamera für das Format 24 x 24 auf Kleinbildfilm. Ausgestattet mit einem Druckgußgehäuse, einem Compur-Rapid Verschluß und einer auswechelbaren Optik (zur Auswahl standen ein Elor 2,8/40 und ein Evar 2,0/40) konnte man durchaus von einer ambitionierten Kamera sprechen. Das Rückteil war für ein bequemes Filmeinlegen abnehmbar.

Eine Besonderheit der EFKA 24 war der Aufzugsknopf, der einen versteckten Schnellschalthebel aufwies. Beim Drehen des Aufzugsknopfes entgegen dem Uhrzeigersinn wurde er sichtbar (siehe kleines Foto). Diese Besonderheit hat Fritz Kuhnert bei den späteren Futura-Kameras als "FUTURA-AUTOMAT SCHNELLAUFZUG wieder aufgenommen. Er konnte problemlos gegen den Aufzugsknopf ausgewechselt werden und gehörte bei dem seltenen Modell FUTURA SIII zur Standardausrüstung.

 

Weitere Beispiele click hier!
www.club-daguerre.de  
TOP