Ernemann Mignon Plattenkamera 4,5 x 6 cm

Eine interessante kleine Plattenkamera ist die Ernemann Mignon. Wie bereits bei der Bob O vorexerziert, wird die Kamera durch zwei kleine "Tore" geöffnet. Zieht man den Balgen mit der Objektivstandarte aus dem Gehäuse, rastet er vorne in den "Toren" ein. Zusammengeklappt ist die Kamera rundherum geschützt. Das Objektiv ist ein Ernemann Detektiv Aplanat 6,8/60 mm in einem Ernemann Verschluss. Auffallend an der Kamera ist noch der massive Rahmensucher.

Ernemann baute unter dem gleichen Namen noch eine Variante, erkennbar an den nicht vollflächigen "Toren" und eine 4,5 x 6 cm Plattenkamera mit Spreizen.

Zu der Kamera gehört der Originalkarton (mit der aufgedruckten Schutzmarke, der Lichtgöttin), drei Kassetten im Original-Behälter und eine Filmpackkassette.

Quelle: Mc Keown Katalog, 12. Ausgabe

Günter Gymnich
 
 
 
 
Günter Gymnich
www.club-daguerre.de