Mikroma und Mikroma Stereo

 
Hersteller der Mikroma Kameras war die Firma MEOPTA in Pøerov in der Tschechoslowakei. Den Namen MEOPTA gibt es seit 1946. Vorher firmierte das Unternehmen (seit 1933) unter dem Namen OPTIKOTECHNA.

Neben der Mikroma waren Vergrößerer, die Flexaret-Modelle ( zweiäugige Spiegelreflexkameras) und die Admira-Schmalfilmkameras wohl die bekanntesten Produkte des Unternehmens.

Die "Mutter" der Mikroma ist die sehr seltene MIKRONETTE, die 1946 als Vorläufer von OPTIKOTECHNA gebaut wurde. Im Aussehen sind die Modelle weitgehend baugleich geblieben. Von Anfang an wurde einseitig perforierter 16 mm Film verwendet. Das Negativformat: 10 x 14 mm.


Die Mikroma wurde ab 1946 gebaut. Diesen Typ gibt es auch als seltene Polizeivariante in schwarz, mit einem zweiten Sucher. Ab 1959 folgte die Mikroma II (geänderter Verschluss). Interessant ist, dass die Kamera von Anfang an mit verschiedenen, farbigen Belederungen angeboten wurden. Beim Modell II ist die grüne Variante die häufigere, während die schwarz belederte Kamera etwas seltener zu finden ist. Im Normalfall sind die farbigen Varianten seltener.



Eine Variante ist die STEREO-MIKROMA I und II, die in den 6oer Jahren verkauft wurde. Auch diesen Typ gibt es mit verschiedenen Lederfarben. Als Zubehör wurden ein Schneidegerät und ein Betrachter angeboten.



Quellen: Webseite Meopta >www.meopta.com< und McKeown?s Katalog, 12th Edition.
 
Günter Gymnich
www.club-daguerre.de