Montanus-Camerabau in Solingen

Nach 1945 begannen viele Kamerahersteller die Produktion wieder hochzufahren. In dieser Aufbruchstimmung entstanden auch eine Vielzahl neuer Kamerafabriken. Oft handelte es sich um Unternehmen, die bereits vorher im Metall- und/oder Kunststoffbereich tätig waren. Was lag näher, als nach dem Krieg die neuen Chancen zu nutzen, die das wieder beginnende Kamerageschäft scheinbar bot.
Die meisten dieser neuen Hersteller waren nur kurzfristig am Markt. Es ist anzunehmen, dass der Kapitalbedarf für Produktion, für die Etablierung der Marke, sowie der Aufbau der Distribution oftmals unterschätzt wurde.
Ein Grund Kameras dieser "kleinen Manufakturen" zu sammeln, ist das überschaubare Produktions-programm.
  Der "Montanus-Camerabau, Potthoff & Co" in Solingen, war einer dieser neuen Hersteller. Nach den Angaben in McKeown´s Kamerakatolog produzierte diese Firma etwa von 1954 bis 1960.

Montanus konzentrierte sich auf zweiäugige Spiegelreflexkameras wie "Delmonta" und "Rocca Super Reflex", sowie auf diverse Kleinbildkameras. Unter anderen Namen wurden Montanus Kameras auch für Dritte hergestellt (z. B. Wirgin EDIXA 6 x 6).

Bei den Kleinbildkameras war die "Montana" eine Besonderheit. Dieses Modell gab es wie üblich mit schwarzem Kunststoffbezug, aber auch mit einem attraktiven, grauen (künstlichen) Reptilbezug. Eine Steigerung brachte das Modell "Tina" (identisch mit Montana). Bei diesen Modellen war auch der vorher schwarze Gehäuserahmen farbig. Es gab diverse Varianten. GG

(Abb. 3) Montana mit grauem Reptilbezug
(Abb. 5) Tina mit blauem Gehäuserahmen und Bezug in weiß
   

Text/Scans: Günter Gymnich
   
www.club-daguerre.de