Kameras aus transparentem Kunststoff

 
Kameras aus transparentem Kunststoff sind Ihnen sicherlich schon einmal aufgefallen. Oft handelt es sich um eher wenig beachtete preiswerte Kleinbild- oder Einmalkameras. Aber es gibt auch sehr interessante Sammlerkameras. Letztlich sind diese Art von Kameras aber eher Nischenprodukte, weil einmal das Sammlerinteresse wohl nicht so groß ist und weil sie selten sind.

Warum wurden überhaupt Kameras und Filmkassetten in transparenter Ausführung gebaut?

Einmal dürfte es sich um Anschauungsmodelle für die Konstruktion handeln. Eine weitere Verwendung fanden solche Kameras als interessante Ausstellungstücke z. B. auf Messen. Es ist schon faszinierend zu sehen wie komplex der Aufbau der Kameras ist und wie wirklich jeder, auch noch so kleine Platz genutzt wurde.

War die Herstellung solcher Artikel kompliziert? Nein, das ist nicht der Fall. Es wurde lediglich das Standard Granulat gegen eine transparente Version ausgetauscht. Selbstverständlich mussten die Kunststoffspritzmaschinen vor- und nachher „sauber“ gefahren werden.

Pentax 110

Agfamatic 901 E motor


Das einige Kameras nicht wirklich transparent sind, ist durch die eingesetzten Originalformen bedingt. Viele Oberflächen sind, um sie bezüglich Kratzer weniger anfällig zu machen, punziert. Diese feinen Strukturen mindern die Transparenz.


Yashica AF Motor

Yashica Samurai


Neben den abgebildeten Kameras sind mir die nachfolgenden Hersteller/ Modelle bekannt:

Agfa compact, Movexoom 6 und 10 Sound, Agfa easy*, Rapid Demokamera (nur Rückseite) und Rapid Transportsystem. Diverse Canon SLR-Kameras und Blitzgeräte. Concord Film mit Linse (transparent und leicht eingefärbt). Diverse Nikon Kameras. Fuji Rapid-S Demokamera (nur Rückseite). Lomo Action Sampler. Pentax ZOOM 60. Ricoh Mirai und XOBBOX. Diverse Polaroid Kameras. Diverse Unterwasser-Einmalkameras*. Voigtländer Vitoret 110.

Kodak disc 6000



Super 8 Kassette mit Film, Pocket 110- und APS-Kassette


*Transparente Außenschale mit hinterlegtem Design.
** Standard Einmalkamera mit transparentem, wasserdichten Aussengehäuse

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Es ist anzunehmen, dass es bei den Herstellern diverse transparente Modelle gegeben hat.

Es gibt auch Verschlüsse mit transparenten Flächen und Filmkassetten in transparenter Version. Drei Agfa Beispiele für Filmkassetten sind abgebildet.

 
Günter Gymnich
www.club-daguerre.de