Kunik, Frankfurt: Petie, Tuxi und Co



Diese Firma war kein Hersteller, sondern Distributeur. Die vertriebenen Kameras wurden von verschiedenen Firmen hergestellt.

Besonders bekannt wurde Kunik durch die in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vertriebenen kleinen 16 mm Kameras.



Das Foto zeigt von oben links nach unten rechts eine "Tuximat" mit einfachem Belichtungsmesser, eine "Petie" mit schwarzem Gehäuse, eine "Mickey Mouse" Kamera mit rotem Gehäuse , sowie eine "Petie" mit grauem Gehäuse und goldfarbenen Abschlussblechen.

Weiterhin wurde die Kamera als "Ompex", als "Petietux", "Petietax", Petie-Feuerzeug und Petie-Kosmetik" (beide sehr selten) in verschiedenen Farben und Ausführungen angeboten (Quelle: McKewons Katalog 12. Edition)

In meiner Sammlung befindet sich noch eine weitere Variante. Es handelt sich um eine schwarze "Petie" verpackt in einem neutralen Karton mit zwei Filmen.



Beigelegt ist ein 8-seitiges Leporello 8,5 x 8,5 cm groß. Daraus geht hervor, dass diesess Set von der "Neuen Illustrierten" stammt. Vermutlich der Gewinn in einem Preisausschreibens, oder ein Werbeset. Auf Seite zwei des Leporellos ist, wohl als Qualtitätsbeweis, ein Foto in der Originalgröße, sowie eine Vergrößerung im Format 4,5 x 4,5 cm eingeklebt.



Während es sich um die Normalausführung der Kameras handelt,
weist die Tasche die Prägung "NEUE ILLUSTRIERTE" auf.



Das Filmformat war 14 x 14 mm. Für diese Kameras gab es mindestens zwei verschiedene Filme. In roter Faltschachtel wurde ein Film mit 27 Scheiner und in grüner Faltschatel mit 30 Scheiner angeboten.

   

Text/Scans: Günter Gymnich
   
www.club-daguerre.de