Album des Ateliers „Chr. Zimmer aus Giessen“


Dieses Mal kein einzelnes Bild, sondern ein Album des Ateliers „Chr. Zimmer aus Giessen“. Der Einband besteht aus hochwertigem rotem Leder mit Randprägungen und Goldschrift. Format : 32 x 42 cm.



Der Inhalt des Albums sind 6 eingeklebte Fotos im Format 22,5 x 29 cm.Bild 1. zeigt wohl das Ehepaar Zimmer. Das zweite Bild zeigt das „Wohnhaus Ludwigsplatz“. Auf dem Dach sieht man ein Werbeschild. Bild Nr. 3 zeigt das eigentliche Atelier. Alles perfekt aufgeräumt, aber nicht unbedingt ein Fotografiersituation. Neben der Atelierkamera sieht man zwei bemalte Hintergründe und diverses Zubehör. Dann folgen Bilder die Bilder „Damenzimmer“ und „Wohnzimmer“.



Es scheint kein reines Werbealbum zu sein, sondern es wurde gleichzeitig die gehobene Ausstattung des Hauses und die Lebensweise der Familie gezeigt.

Erste Recherchen zu diesem Atelier waren leider nicht erfolgreich.

Text/Fotos: Günter Gymnich
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de