Daguerreotypie in Perlmutt Etui


Wenn sich Daguerreotypien in Etuis befinden, handelt es sich zumeist um ein Etui aus Holz. Um die Wertigkeit zu erhöhen, wurden diese Etuis mit dünnem Leder oder Papier beklebt. Seltener sind sogenannte "Union Cases", die im Aussehen an ein Kunststoffetui erinnern. Diese Etuis wurden aus einer Schellack-/Holzstaubmischung hergestellt. Der Begriff "Union Cases" resultiert aus der Tatsache, dass unterschiedliche Materialen "vereinigt" wurden (englisch Vereinigung = Union). Union Cases waren beliebt, weil Sie in attraktiven Mustern (Designs) geliefert wurden.


Ein Sammler ist immer auf der Suche nach Besonderheiten. Eine solche Besonderheit ist das abgebildete Etui aus Perlmutt. Der kleine Kasten besteht wohl aus Bein. Darauf wurden dünne Perlmuttplatten aufgeklebt, bzw. mit kleinen Nägeln fixiert. Während die Rückseite eher schlicht mit braunem Leder beklebt ist, dominiert auf der Vorderseite ein aufwendig geschnittener Blumenstrauss.















Auch die Daguerreotypie selbst ist durchaus reizvoll und sammelnswert. Die kleine Dago zeigt eine selbstbewusste junge Dame. Der Rock, das Tischtuch und der Schmuck sind coloriert.



Die Außenmaße des Etuis betragen 6,5 x 7,5 cm. Gefunden wurde die Daguerreotypie vor etwa 25 Jahren auf der Auer Dult in München. Allerdings waren einige Perlmuttstücke lose und zwei mussten ergänzt werden.

Günter Gymnich
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de