Größe von Daguerreotypien


Basis für die unterschiedlichen Größen von Daguerreotypien war die sogenannte „Ganze Platte“ im Format 16,5 x 21,5 cm. Dieses Ausgangsformat wurde vom Fotografen auf die benötigte Größe zugeschnitten. Daraus resultieren die folgenden, gängigen Formate:

Platte cm Plate Inches
Ganze
Halbe
Viertel
Sechstel
Neuntel
Sechszehntel
16,5 x 21,5
11,0 x 14,0
o8,0 x 11,0
o7,0 x 8,0
o5,0 x 6,0
o3,5 x 4,0
Whole
Half
Quarter
Sixth
Ninth
Sixteenth
6,5 -x 8,5
4,25
-x 5,5
3,25
-x 4,25
2,75
-x 3,25
2,00
-x 2,50
1,375 x 1,625


Die angebenden Maße beziehen sich auf die Platten-
größe, also ohne Passepartout/Rahmen. In Abhängigkeit wie großzügig Passepartout und Rahmen gefertigt wurden, kann in Einzelfällen eine Größenbestimmung schwierig sein.
Am häufigsten sind Daguerreotypien und auch Ambro-
typien als Sechstel-Platte anzutreffen. Am seltensten findet man ganze Platten. Die Daguereotypisten haben ihre Preise über die Anzahl der fotografierten Personen, aber eben auch über die Größe der Platte definiert. Je größer die Platte, je mehr Personen abgebildet wurden, umso teurer war die Daguerreotypie.
Die abgebildete Daguerreotypie ist ein Beispiel für eine Sechszehntel-Platte, also ca. 3,5 x 4 cm (klein) groß. Die Abbildung der jungen, attraktiven Dame ist bezüglich Schärfe und Kontrast von überragender Qualität.
Das verwendete Union Case „Fruchtkorb“ wurde von Holmes, Booth & Hydens (USA) hergestellt.

Text/Fotos: Günter Gymnich
-
Weitere Beispiele click hier!  
TOP  

www.club-daguerre.de